Stromversorgung von der Radsatzachse ist die kostengünstigste Lösung, die den freizügigen, von der Traktionsart unabhängigen, Einsatz der Fahrzeuge ermöglicht. Wir entwickeln, konstruieren und fertigen seit fast 70 Jahren Getriebe für Stromversorgungsanlagen an Eisenbahnwagen. Insgesamt wurden bisher ca. 30.000 Getriebe in 26 verschiedene Länder mit den unterschiedlichsten klimatischen und einbautechnischen Bedingungen geliefert.
Es wurden unterschiedliche Getriebe, gezielt für die Generatoren der Firmen AEG, BOSCH, E.V.R., SIEMENS und STONE entwickelt, wobei teilweise die Rotoren direkt auf der Getriebewelle befestigt sind (AEG, BOSCH, E.V.R) und dadurch die Generatoren ohne eigene Lagerung auskommen.
Durch die Entwicklung hoch beanspruchbarer Schneckenräder oder den Einsatz spiralverzahnter Kegelräder konnten leichte und leistungsstarke Getriebe entstehen, deren Drehzahlbereiche beachtliche Anwendungsmöglichkeiten zulassen. So ist der Einsatz an schnelllaufenden Reisezugwagen bis 200 km/h ebenso möglich wie an Kühl-, Pack- oder anderen Spezialwagen, die bisweilen elektrische Leistung ab 15-20 km/h Fahrgeschwindigkeit benötigen.
Der Einbau hochelastischer Kupplungen zwischen Getriebe und Radsatzachse, Labyrinth-Abdichtungen zwischen Getriebe und Generator sowie homokinetischer Gelenkwellen zum Antrieb von schweren Generatoren sind unser Standard. Dabei können wir unsere Erkenntnisse auf umfangreiche eigene Messungen und Versuche stützen und weitgehende Aussagen über Drehschwingungsverhalten dieser hochmodernen Anlagen machen.
Die für jeden Kunden speziell aufgestellten Anbau-, Prüf-, Wartungs- und Reparaturanweisungen ermöglichen den störungsfreien Umgang mit unseren Getrieben.
Individuelle Lösungsvorschläge für den Anbau von Stromversorgungsanlagen am Achslager von Schienenfahrzeugen oder auch neue Getriebe für geeignete Generatoren entwickeln wir kundenspezifisch.